Doppelkurbel – Schneller Radfahren

Mittwoch, 01. April 2015

Neue Doppelkurbel für Kinderfahrräder – Fast doppelt so schnell fahren wie bisher!

Es war eine Frage der Zeit. Wer kennt es nicht: Kinder wollen immer schneller fahren als Erwachsene, aber mit den derzeitig auf den Markt erhältlichen Rädern ist das noch nicht möglich. Auch wenn die Räder noch so leicht und das Kind noch so motiviert ist, die Kraft, die ein Kind pro Tritt in die Pedalen treten kann, ist einfach begrenzt. Stefan Vogel, 4-facher Vater, Tüftler und Erfinder der Kaniabikes, stellt nun eine genauso simple wie wirkungsvolle Doppelkurbel vor. Das Prinzip ist einfach: Wenn die Kraft, die das Kind pro Pedale aufwenden kann begrenzt ist, braucht es einfach mehr Pedalen. Entwickelt wurde zusammen mit der englischen Universität Gullible eine Kurbel mit 2 Kurbelarmen pro Seite. Effektiv kann nun ein Kind auf beiden Seiten gleichzeitig immer diejenigen Kurbeln treten, die gerade in dem vorderen Drehkreis sind. Die krafttechnisch nutzlose hintere (aufwärtsdrehende) Kurbelkreishälfte wird damit ausgeschaltet. Der Wechsel zwischen den je zwei Pedalen pro Seite erfordert am Anfang ein wenig Eingewöhnung, erfolgt dann aber schnell wie von selbst.

Labortests wie auch Praxistests haben gezeigt, dass Kinder mit dieser Doppelkurbel nun fast doppelt so schnell voran kommen wie Kinder mit herkömmlichen Kurbeln. Lediglich der bei höheren Geschwindigkeiten stärker ins Gewicht fallende Luftwiderstand verhindert eine vollständige Verdopplung der Geschwindigkeit. Da aber der Luftwiderstand umso geringer ist, je kleiner das Kind ist, haben die Kleinsten nun die schnellsten Räder. Einfach Genial.

Die Kurbeln werden in 2 Ausführungen angeboten: Standart (Aluminium, schwarz lackiert) und Bio (deutsche Bio-Eiche, handgeschnitzt in Deutschland, mit Ökolasur auf Wasserbasis in Wunschfarbe).

Weitere Details zu den Kurbeln, die in den Längen Standartlängen 99,99 mm, 109,99 mm, 119,99 mm, 129,99 mm und 139,99 mm sowie in megacoolen 1999,99 mm angeboten werden, sind ab 1.4.2015 bei Kinderleicht-Radfahren.de und Kaniabikes.de zu finden. Offizieller Verkaufsstart ist im späten Frühjahr geplant.

 

kurbel2c1

…. natürlich ein Aprilscherz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*